Dienstag, 5. März 2013

Indische Hackfleischbällchen und Chapati



Trotz Frühlingsankündigung der Meteorologen wollte sich die Sonne letzten Samstag nicht blicken lassen. So dachte ich mir: Wenn's schon keine wärmenden Sonnenstrahlen gibt, hol ich mir die Wärme von innen, mit scharfen indischen Hackfleischbällchen. Auf die Rezeptidee bin ich bei der Kochpoetin gestossen, die Zutaten habe ich (zum Teil gezwungenermassen) etwas abgeändert. Der grosse Detailhändler hatte gerade kein Lammhack im Angebot (an Ostern wieder - aha, das dauert mir zu lange…), aber Rindshack schmeckt ja auch lecker. Da ich sowieso wieder zu viel gekocht habe und den Mann im Hause - der kein Lamm mag - dazu verdonnert habe die Resten aufzuessen, hat das schlussendlich gut gepasst.

Gut passte auch, dass in der letzten Saisonküche ein Rezept für Chapati (indisches Fladenbrot) erschien, das wir zur Vorspeise verputzt haben.

Chapati



200 g Weissmehl
150 g Halbweissmehl
1 TL Salz
ca. 2 dl Wasser, warm
50 g Joghurt Nature
1 EL Sonnenblumenöl (ich habe Sesamöl genommen)
1 TL Sesamsamen
Mehl zum Auswallen

1. Mehl und Salz mischen, Wasser und Joghurt dazugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
2. Das Öl und Sesam dazugeben. Teig nochmals durchkneten.
3. Aus dem Teig Kugeln à 60 g formen. Diese auf etwas Mehl zu ca. 2 mm dünnen runden Fladen auswallen.
4. In einer Bratpfanne ohne Fettzugabe bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten beidseitig braten. Falls sich die Chapati aufblähen, mit einem Handtuch flach drücken.

 
Indische Hackfleischbällchen



Für die Bällchen: 

1 EL Bratbutter
350 g Lammhack
60 g Cashewnüsse, geröstet
1 Chili
3 Knoblauchzehen
ca. 3 cm Ingwer
1 Zwiebel
Koriander
Salz und Pfeffer

1. Cashewnüsse, Chili, Knoblauch, Ingwer und Zwiebel im Cutter zerhacken. Anschliessend unter das Hackfleisch mischen und würzen.
2. Tischtennisgrosse Bällchen formen, diese kurz rundum anbraten. Zur Seite stellen.


Für die Sauce:

1 EL Bratbutter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Chilli
ca. 1 cm Ingwer
Curry, Koriander, Kurkuma, Kreuzkümmel (nach Gutdünken)
400 g gehackte Pelati (aus der Dose)
2 EL Tomatenpüree
2 dl Gemüsebouillon
3 Karotten, in Scheiben
1 Peperoni, gewürfelt
Einige Blätter frischer Spinat

1. Zwiebel, Knoblauch, Chili und Ingwer fein hacken und in Bratbutter andünsten (am Besten in einem Bräter). Curry, Koriander, Kurkuma und Kreuzkümmel beifügen. Wenn es gut riecht das Ganze mit den gehackten Pelati ablöschen, Tomatenpüree und Bouillon beifügen. Etwas einkochen lassen und falls nötig nachwürzen.
2. Gemüse und Fleischbällchen hinzugeben und 30 bis 40 Minuten bei 180 Grad im Ofen schmoren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen