Montag, 1. April 2013

Tartelettes mit Eier-Tatar und Lachs

Endlich wieder mal ein Nachbarschaftsessen. Während der ganze Freundeskreis über Ostern die Flucht woandershin ergriffen zu haben scheint (wohl in der Hoffnung auf besseres Wetter) ist auf die Nachbarn Verlass. Wir sind drei Parteien derselben Generation mit der gemeinsamen Vorliebe für's Essen und Kochen. Passend zu Ostern boten sich Eier an - also zögerte ich nicht lange als ich die Eier-Tartelettes bei Madame Wildeisen entdeckt habe (ok, ich weiss, es wird langsam langweilig, aber die Rezepte sind einfach klasse - für den nächsten Blog-Eintrag hole ich die Inspiration woanders, versprochen!). 





Und hier lieber D. das Rezept, damit du sagen kannst, dass du auch mal was vom Blog gegessen hast :-) 

Tartelettes mit Eier-Tatar und Lachs

  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 2 Zweige Dill
  • 2 Zweige Kerbel
  • 3 Eier, hart gekocht
  • 1 Esslöffel Meerrettichmousse
  • 100 g Saure Sahne
  • Salz, Pfeffer, aus der Mühle
  • 150 g Rauchlachs, am Stück 
  • etwas Kresse
  • ca. 22 Tartelettes (gibts beim Grossverteiler fixfertig zu kaufen)




1 Die Frühlingszwiebel mitsamt schönem Grün fein hacken.

2 Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Dill und Kerbel fein hacken

3 Die Eier schälen und mittelfein hacken. Die Eier mit den Kräutern und den Frühlingszwiebeln in eine Schüssel geben.


4 Meerrettichmousse und Saure Sahne zu den Eiern geben, mit Salz sowie etwas Pfeffer würzen und alles mischen.

5 Den Rauchlachs in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden.

6 Das Eier-Tatar in die Apéro-Tartelettes füllen und je 1 Lachswürfel auf jede Tartelette geben. Mit Kresse dekorieren.
 

1 Kommentar:

  1. Liebe Christine,
    1. sehen Deine Tartelettes sehr lecker aus und
    2. hast Du bei mir ein Kochbuch gewonnen :-) (schick mir doch ein Mail mit Deiner Adresse)
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen