Sonntag, 26. Mai 2013

Erdbeer-Rhabarber-Sirup



Was schenkt man dem Papa zum Geburtstag? Jahr für Jahr eine schwierige Frage. Für die Tochter ist es bei der Mutter einfacher, vieles was man selbst mag, mag die Mama auch. Aber der Vater ist echt ne Knacknuss: weder Wein- noch Spirituosenliebhaber, und bei seinen Hobbys kenne ich mich persönlich einfach zu wenig aus, um ein sicheres Händchen zu beweisen. Aber Geschenke aus der Küche, die gehen immer. So habe ich meinem Papa dieses Jahr ein bisschen Frühling aus dem Glas geschenkt. Andere Jahre haben wir an seinem Geburtstag grilliert, draussen gesessen… Dieses  Jahr war Indoor angesagt (ich will jetzt hier keine Litanei über den nicht kommenden Frühling starten – normalerweise mache ich beim gegenwärtigen Gejammer auch tatkräftig mit, verkneif es mir aber jetzt, irgendwie nervt‘s auch langsam…). Zurück zum Geschenk aus der Küche: das war nämlich auch für mich eine Premiere, ich habe vorher noch nie selbst Sirup gekocht. Bis jetzt hatte ich keine spezielle Vorliebe für Sirup – mit Betonung auf „bis jetzt“ – denn selbstgemacht ist er der Hammer. So lecker, dass mich Monsieur J. nach vollbrachter Tat Sirup-Göttin nannte. Oha, das ist doch mal ein Kompliment. 




Erdbeer-Rhabarber-Sirup (nach Frau Feinschmeckerle)


Für ca. 1 Liter Sirup benötigt man

  • Je 1 kg Erdbeeren und Rhabarbern (man kann die Verhältnisse auch ändern)
  • 1 kg Zucker
  • 40 g Vanillezucker
  • Saft von 4 Zitronen 



1. Die Erdbeeren und Rhabarbern in kleine Stücke schneiden. Die Früchte mit 1 Liter Wasser zum Kochen bringen, ca. 10 Minuten köcheln lassen. 


2. Die Erdbeer-Rhabarbermischung mit einer Schöpfkelle herausnehmen und in einem Sieb ausdrücken, die Flüssigkeit sammeln. 


3. Die entstandene Flüssigkeit mit dem Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen und dann in sterilisierte Flaschen abfüllen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen