Samstag, 1. Juni 2013

Falafel - oder der Traum von 1001 Nacht



Ich liebe die arabische Küche – die intensiven Gerüche der exotischen Gewürze lösen bei mir jeweils ein Fernweh sondergleichen aus. Subito möchte ich ins nächste Flugzeug steigen Richtung Südosten, in 1001 Nacht eintauchen, durch die bunten Märkte streifen, orientalischen Klängen lauschen und bei Sonnenuntergang über unzähligen Schälchen mit unterschiedlichen Häppchen sitzen.  Aaaach…

Falafel kommen wahrscheinlich ursprünglich aus Ägypten, sind heute aber im gesamten Nahen und Mittleren Osten verbreitet. In der modernen Welt hat sich Falafel zu einer beliebten Fast Food Variante entwickelt, zum Beispiel packt sie der Türke um die Ecke in den Dürüm. Leider gibt’s hier in der Agglo nicht so viele Türken um die Ecke (ich vermisse dich liebes Basel), also mach ich die Falafel selbst – und das ganz Slow Food-mässig. 

 


Falafel (gibt ca. 15 Stück) 


  • 150 g Kichererbsen
  • Frischer Koriander
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • Etwas Cayennepfeffer
  • Salz und Pfeffer
  • 1 EL Zitronensaft 

 





1. Die Kichererbsen entweder über Nacht in reichlich Wasser einweichen oder während 1 Stunde auf kleiner Stufe köcheln. 


2. Die Kichererbsten im Cutter klein häckseln. Schalotten, Knoblauch und Koriander fein hacken und unter die Kichererbsenmasse mischen. Mit Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.


3. Aus der Masse baumnussgrosse Bällchen formen.


4. Die Falafel in der Fritteuse oder in der Pfanne frittieren. Ich habe Rapsöl verwendet, das wird schön heiss und hat keinen dominanten Geschmack.


5. Für den Dipp habe ich etwas Quark mit einem Spritzer Rahm, Salz, Pfeffer und frischer Minze (die auf der Terrasse regelrecht wuchert) vermischt.


Dazu passt Chapati oder/und Tomaten-Gurken-Salat. 





Ich mache die Augen zu und habe für einen kurzen Moment das Gefühl, ein paar orientalische Sonnenstrahlen auf meiner Haut zu spüren. Die Sonne wird auch hier bald kommen, ich spür‘s - inschallah. 

Bei welchen Speisen möchtet ihr alles liegen lassen und sofort auf und davon ziehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen