Freitag, 14. Juni 2013

Mediterrane Glücksgefühle mitten in Zürich



 

Einer der ersten Frühsommertage – da zieht es auch Monsieur J. und mich auf die Strassen. Was ich an Südeuropa liebe sind die Restaurants in den Gassen – dort wo das Leben pulsiert. Einen solchen Ort gibt es auch mitten im Zürcher Niederdorf: Das Restaurant Mère Catherine. Unter den gestreiften Sonnenschirmen zwischen alten Gemäuern wähnt man sich gleich irgendwo in den Ferien und vergisst, dass man in der Schweiz ist. 

Die Karte ist Französisch inspiriert. Logisch, dass unser Essen aus dem Meer kommt. Nach dem frischen Salat bestellt Monsieur J. Riesencrevetten Pesto und Knoblauchbrot, ich entscheide mich für den Wolfsbarsch auf Chorizo mit kleinem Gemüse. Die Gerichte schmecken ausgezeichnet, der Wein dazu ebenso. Oft teilen wir ein Dessert (oder besser gesagt, Monsieur J. bestellt eins und ich esse ihm die Hälfte weg). Diesmal wollen wir beide nicht teilen, und bestellen zweimal Joghurtmousse mit frischen Erdbeeren. Sehr gut. 

So viel Süden, Sommer und Lebensgefühl – ich bin fast überfordert, alles aufsaugen zu können. Mit dem Eindunkeln bestellen wir die Rechnung und ziehen gestärkt in die junge Zürcher Frühsommernacht.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen