Donnerstag, 12. September 2013

Würziger Kürbis mit knusprigen Kürbiskernen und Croutons


Lange musste ich auf das Kochbuch „What Katie ate“ von Katie Quinn Davies warten. Erfahren dass es auf Deutsch erscheint bin ich schnurstracks in meinen Lieblingsbuchladen gerannt und habe ein Exemplar bestellt. Das war im März oder so… Ende Juni, also knapp eine Woche bevor ich auf Reisen ging, kam dann der Anruf, das Buch sei da.. Jetzt hatte ich ein wunderschönes neues Kochbuch, aber absolut keine Zeit irgendwas daraus zu kochen. Die Ferienvorbereitungen liefen auf Hochtouren, im Büro war allerlei los, und ich war froh, dass Monsieur J. die Zubereitung des Abendessens übernahm.
Auf der Reise entschwand das Buch aus meinem Bewusstsein, und als ich zuhause angekommen den Kochbuchschrank geöffnet habe, war es wieder da. Katie Quinn ist Foodfotografin und lebt in Australien. Und sie macht ganz ganz tolle Fotos. Inszeniert das Essen so, dass man selbst gleich loslegen möchte, mit dem Kochen. So wie es hat sie Erfolg, mit dem was sie tut. Bereits ist sie daran, das zweite Buch zu erstellen. Als wäre das nicht genug, sieht sie auch noch umwerfend aus.

Von meinem Grossvater habe ich einen Kürbis erhalten, den er in seinem Treibhaus gezüchtet hat. Es war nicht irgendein Kürbis, sondern ein Riesenkürbis. 6.4 Kilo wog das Teil. Die Hauptzutat war gegeben, und ich Katies Kürbis mit Kürbiskernen und Pangrattoto (Paniermehl) zubereitet. Das Paniermehl habe ich mit Croutons ersetzt.
 
 

Würziger Kürbis mit knusprigen Kürbiskernen und Croutons

·         3 EL Olivenöl
·         2 TL gemahlener Kreuzkümmel
·         2 Rosmarinzweige, Nadeln abgestreift und fein gehackt
·         1 kg Kürbis, geschält und in Würfel geschnitten
·         60 g Kürbiskerne
·         1 TL Olivenöl

Croutons
·         Olivenöl
·         altes Brot
·         Meersalz
·         Gemahlener schwarzer Pfeffer




Den Backofen auf 220°C Umluft vorheizen.

Das Olivenöl mit dem Kreuzkümmel und dem Rosmarin in einer Schüssel verrühren, dann die Kürbiswürfel zugeben und gut vermischen, sodass sie gleichmässig mit dem Öl überzogen sind. Salzen, pfeffern und auf einem Backblech verteilen. Im Ofen ca. 35 Minuten rösten, bis sich der Kürbis weich anfühlt. Aus dem Ofen nehmen und die Backofentemperatur auf 200°C senken. Den Kürbis abdecken und warm halten.

Die Kürbiskerne auf einem Backblech verteilen, mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Im Ofen 10-12 Minuten backen, bis sie goldbraun geröstet sind.
Inzwischen die Croutons zubereiten. Das Brot in kleine Würfel schneiden, im Öl knusprig braten, mit Salz und Pfeffer würzen.

Bei Katie ist das Rezept in der Rubrik „Beilagen“ aufgeführt. Ich finde, zusammen mit etwas Brot geht der geröstete Kürbis absolut auch als Hauptspeise durch.

Es bleiben noch immer 5 Kilo Kürbis… Der wird natürlich auch noch verwertet, mehr dazu demnächst.

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen