Sonntag, 6. Oktober 2013

Aprikosen-Rosmarin Tarte

Aprikosen gehören zu meinen Lieblingsfrüchten. Bis anhin dachte ich, die besten Aprikosen hat der Bio-Bauer im Dorf wo ich aufgewachsen bin. Obwohl diese Region der Schweiz nicht gerade für Aprikosen-Anbau bekannt ist, sind diese Aprikosen so süss und aromatisch. Diesen Sommer wurde ich eines besseren belehrt: Die besten Aprikosen kommen aus der Region von Malatya in der Osttürkei. Nicht umsonst liegt in dieser Region das weltweit grösste Anbaugebiet für die orangen Früchte. Wir hatten das Glück dass gerade Erntezeit war als wir da waren, und wir Aprikosen direkt vom Baum essen konnten. Und ja, es sind die wohl süssesten und aromatischsten Früchte, die ich je gegessen habe. Kein Wunder, denn hier reifen die Früchte unter anatolischer Sonne und obwohl die Türkei jährlich über 400‘000 Tonnen Aprikosen produziert, hat man nicht das Gefühl, dass es sich um eine industrielle Massenproduktion handelt. Hier wird noch viel von Hand gemacht, so zum Beispiel das Entsteinen der Aprikosen, die dann in der Sonne getrocknet werden, bevor sie nach Europa exportiert werden. Aprikosen konnte ich damals leider keine mitnehmen. Die letzten Aprikosen der Saison für die Tarte stammen also weder aus Anatolien noch vom Bio-Bauer im Dorf meiner Eltern, sondern aus dem Wallis. Die sind ja auch ganz gut. 




Tarte Abricot-Romarin

Teig:

  • 250 g Mehl
  • 110 g Butter
  • 2 Eigelbe
  • 100 g Zucker
  • 2 EL Wasser
  • 1 Prise Salz

Belag:

  • Ca. 8 grosse Aprikosen
  • 2 Zweige Rosmairn
  • 50 ml Rahm
  • 200 g Griechischer Joghurt
  • 60 g Zucker
  • 2 Eier
  • Etwas Puderzucker



1. Alle Zutaten zu einem Teig kneten. Den Zeig auf ein bisschen Mehl auswallen und in die Backform legen. 

2. Den Teig bei 180°C für 20 Minuten blind backen. 

3. Für die Crème au Romarin den Rahm mit den Rosmarin-Nadeln aufkochen und 5 Minuten Ziehen lassen. Anschliessend den Rahm durch ein Sieb passieren und mit Joghurt, Zucker und Eier mischen. 

4. Die Aprikosen halbieren. 

5. Die Crème auf den Tarte-Boden giessen und die Aprikosen darauf platzieren. 

6. Die Tarte bei 180°C für 45 Minuten backen. Eine Stunde ruhen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen