Sonntag, 27. Oktober 2013

Gestürzter Quittenkuchen



Viele meiner Freundinnen und Freunde kochen gerne und vor allem gut. Und dies auch mit einer gewissen Selbstverständlichkeit. Ich koche gerne, seit ich von zuhause ausgezogen bin. Der Kochblog, den ich seit einem dreiviertel Jahr betreibe, hat daran auch gar nichts verändert. Verändert hat sich nur, dass ich nun darüber schreibe und dass die Leute von meiner Leidenschaft wissen. So kommt es, dass plötzlich Leute Lebensmittel und Rezeptideen an mich herantragen. Da sage ich natürlich nie nein – im Gegenteil,  ich find’s toll. Wenn mir jemand was aus seinem Garten mitbringt oder mir Rezepte zusteckt freue ich mich wie früher als Kind, als einem der Metzger eine Scheibe Aufschnitt über die Theke gereicht hat. Und so koche ich plötzlich Rezepte, die ich sonst nie ausprobiert hätte. Ja, das hat sich verändert, seit ich den Blog habe. Ich werde plötzlich als Kochexpertin betrachtet, obwohl ich das ja überhaupt nicht bin, oder zumindest nicht mehr, als alle anderen Hobbyköchinnen und –köche.  




Vor kurzem brachte mir eine liebe Arbeitskollegin Quitten aus ihrem Garten. Und in der Tasche steckte auch gleich noch ein Rezept. Ich muss gestehen, ich habe noch nie etwas mit Quitten gekocht. Obwohl die Früchte bei uns wachsen, muten sie etwas exotisch an. Ausser Quittengelee kam mir gerade kein Rezept in den Sinn. Roh sind die Früchte ja ungeniessbar, da sie etwas holzig sind. So war ich auch sehr dankbar, gleich noch ein Rezept mitgeliefert zu bekommen. Das ist ja mal ein Service. Beim Durchlesen hat sich das Rezept etwas sonderbar angehört, aber so schlecht ist der erste Versuch gar nicht gelungen. 





Tarte Tatin – gestürzter Quittenkuchen


  • 250 g Blätterteig
  • 50 g Butter
  • 90 g Zucker
  • 450 g Quitten

1. Quitten schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen, und zentimeterdicke Scheiben schneiden. 

2. Butter in einer gusseisernen Pfanne zergehen lassen. Zucker dazugeben. 

3. Quittenscheiben zum Zucker in die Pfanne legen. 

4. Blätterteig 0.5 cm dick auswallen. Mit einer Gabel einstechen. Quitten in der Pfanne mit dem Blätterteig abdecken. Mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 

5. Quitten mit Blätterteig im Ofen bei 200°C während ca. 45 Min. backen. Die Pfanne kurtz (ca. 1 Minute) auf die heisse Herdplatte stellen, damit alle Flüssigkeit verdunsten kann und die Quitten schön karamelisieren. 

6. Den Kuchen stürzen und am besten warm servieren. 




Eigentlich würde ich alles wieder gleich machen, ausser die Quitten, die würde ich dünner scheibeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen