Donnerstag, 21. November 2013

Vermicelles



Ab Oktober darf etwas nie fehlen beim Einkauf im Supermarkt: Vermicelles. Monsieur J. ist verrückt nach den braunen Würmchen. Es soll schon mal vorkommen, dass er gleich ein Multipack kauft – weil Aktion – und dann drei Vermicelles-Törtchen auf einmal verdrücken muss. Weil ewig haltbar sind die Dinger ja auch nicht. 

Vermicelles sind eine Schweizer Spezialität, mit Ursprung in der italienischen Schweiz. So kommt der Name vermutlich von „vermicelli“, was so viel bedeutet wie „kleine Würmchen“. Das erste Mal in Kochbüchen aufgetaucht sind Vermicelles um 1900. Heute gehört die Süssspeise besonders in der Winterzeit zum festen Angebot der Confiserien und ist Bestandteil des kulinarischen Erbes der Schweiz. 

Doch zurück in die Gegenwart: Bis vor ein paar Jahren hatte ich nicht viel übrig für Vermicelles. Aber wahrscheinlich verhält es bei der herbstlichen Süssspeise wie beim Wein: je mehr man davon konsumiert, umso besser schmeckt’s einem. Und bevor uns Monsieur J. Vermicelles-Konsum uns eines Tages noch in den Ruin treiben wird, versuch ich mal die Würmchen selbst zu machen. Wozu hat uns sein Bruder schliesslich eine Vermicelles-Presse geschenkt? 




Vermicelles
  •  500g tiefgekühlte Marroni
  • 1 Vanillestängel
  • 2 dl Milch
  • 100 g Zucker
  • 2 EL Kirsch

1. Die Marroni zugedeckt über Dampf weich garen. Dies dauert ca. 10 Minuten. Marroni gut abtropfen lassen. 

2. Milch mit dem aufgeschlitzten Vanillestängel und den herausgekratzten Samen aufkochen. Pfanne vom Herd nehmen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen. Nochmals aufkochen und den Vanillestängel entfernen. 

3. Die gekochten Marroni und den Zucker beifügen und alles auf kleinem Feuer noch 2-3 Minuten kochen lassen. Mit dem Stabmixer sehr fein pürieren. Sollte die Masse zu dick sein, noch etwas Milch dazugeben. Das Püree vollständig auskühlen lassen. 

4. Vor dem Servieren etwas Kirsch hinzugeben. Die Masse in eine Vermicelles-Presse füllen und durchpressen. 

5. Mit Rahm garnieren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen