Sonntag, 15. Juni 2014

Couscous-Salat mit grilliertem Gemüse

Die letzten paar Wochen hat mich der Sommer soeben mal links überholt und ich bin kaum dazu gekommen, zu kochen, geschweige denn zu fotografieren. Wenn ich nicht unterwegs war, gabs abends etwas Einfaches, damit das Maximum an Wärme genossen werden konnte. So stelle ich nun mit Entsetzen fest, dass mein letzter Post bereits einen Monat zurück liegt.

Aber dafür präsentiere ich jetzt meinen absoluten Lieblingssalat für sommerliche Grillabende: Taboulé, also Couscous-Salat mit grilliertem Gemüse. Am Pfingstsonntag wollten wir ganz spontan (spontan heisst in diesem Fall Anfrage eine Woche im Voraus) ein kleines Grillfest veranstalten. Wir mussten dann feststellen, dass die Leute soooo spontan nicht sind und waren dann mit sechs Personen eine eher kleine Runde. Was mich nicht davon abgehalten hat, Couscous-Salat für eine ganze Fussballmannschaft zu machen. Wir hatten dann auch noch ein paar Tage was davon (sowie auch der kleine Bruder, der wiedermal meine schwesterliche Fürsorge zu spüren bekam).




Couscous-Salat mit gegrilltem Gemüse und Kräutern
  • 250 g Couscous
  • 2 Peperoni (rot und gelb)
  • 1 Aubergine
  • 2 Zucchetti
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 2 frische rote Chillischoten
  • 3 Hand voll gemischte frische Kräuter (Basilikum, Minze, Koriander, Petersilie)
  • Olivenöl zum Gemüse anbraten

Sauce
  • 4 EL Zitronensaft
  • 10 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer




1. Den Couscous gemäss Angaben auf der Packung kochen, auskühlen lassen.

2. Peperoni im Backofen rösten bis sich die Haut löst. Auskühlen lassen, schälen und in dünne Streifen schneiden. Aubergine und Zucchetti in Scheiben schneiden, in einer Grillpfanne beidseitig garen, bis sie etwas Farbe annehmen.

3. Frühlingszwiebel in feine Scheiben schneiden. Chillis entkernen und in feine Streifen schneiden. Kräuter zerrupfen.

4. Gemüse und Kräuter unter den Couscous mischen. Für die Sauce Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen und dem Couscous beifügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.





Die Minze gibt dem Salat einen frischen Geschmack, genau das Richtige für laue Sommerabende... Auf dass viele weitere davon in den nächsten Wochen kommen werden. 


Quelle: Jamie Oliver, leicht abgeändert.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen