Montag, 30. Juni 2014

Erdbeer-Semifreddo-Cheesecake



Erdbeeren! Erdbeeren erinnern mich immer auch sehr an meine Kindheit. Meine Grossmutter hatte ein riesiges Erdbeerbeet in ihrem Garten. Und ihre Erdbeerglacé war legendär. Wir haben dieses Jahr ein paar Töpfe Erdbeeren auf der Terrasse. Die Ausbeute ist jedoch mickrig. Eine Erdbeere pro Tag ungefähr. Längst nicht genug, um meinen Appetit danach zu stillen. Als wir die Erdbeeren pflanzten wusste ich noch nicht, dass es auch hier in der Agglo ein riesiges Erdbeerfeld gibt, wo man selbst pflücken kann. Das tat ich diesen Frühsommer ein paar mal. Der Chef des Erdbeerfelds ist ein älterer Herr, der mir sagte, er erzähle den Erdbeeren abends jeweils Geschichten. Was das wohl für Geschichten sind, dass die Erdbeeren soooo rot werden?



Verführerisch ist auch diese Erdbeer-Semifreddo-Torte. Sie schmeckt fast ein bisschen wie die Erdbeerglacé meiner Grossmutter. Kein Wunder also, dass auch mein Vater sich nicht mehr zurückhalten konnte, und gleich ca. einen Viertel der Torte verdrückte.





Erdbeer-Semifreddo-Cheesecake
  • 50 g Butter
  • 300 g Erdbeeren
  • 1 Zitrone
  • 150 g Zucker
  • 150 g Kekse (z. B. petit Beurre)
  • 250 g Mascarpone
  • 300 g Frischkäse (z. B. Philadelphia)
  • 400 ml Rahm




1. Die Kekse zerbröseln (z. B. im Cutter). Butter schmelzen und abkühlen lassen. Kekskrümel und Butter vermischen. Die Keksmasse auf dem Springformboden (ca. 18 cm Durchmesser) verteilen und festdrücken. Die Form mind. 30 Minuten ins Eisfach stellen.
2. Saft einer halben Zitrone auspressen. Erdbeeren mit dem Zitronensaft und dem Zucker pürieren.
3. Mascarpone, Frischkäse und Rahm verühren (mit dem Mixer, bis die Masse cremig ist). Das Erdbeerpüree untermischen und kurz aufschlagen. 
4. Die Creme auf den Boden in die Springform füllen und mindestens sechs Stunden im Eisfach gefrieren. Eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Eisfach nehmen und mit Erdbeeren dekorieren.




Die Erdbeersaison ist zwar bald vorbei, die Torte kann aber auch mit anderen Beeren gemacht werden. Schöne Sommertage allerseits!  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen