Montag, 21. Juli 2014

Pizza

Unsere Nachbarn sind Italiener. Ein pensioniertes Ehepaar, die gleichzeitig Hauswart in unserem 4-Parteien-Haus sind. Gutherzig und hilfsbereit, gleichzeitig tadelnd auch, wenn man die Waschmaschine nicht schön ordnungsgemäss zurücklässt. Ordnung soll schliesslich sein. Die Rollen der beiden sind klassisch traditionell verteilt: Er ist zuständig für alles rund ums Haus, sie hat die Hoheit in der Küche. Ich mag sie. Sie ist immer für einen Schwatz zu haben und wirkt sehr fürsorglich. Ich glaube sie mögen uns auch ganz gut. Das heisst die Frau mag vor allem Monsieur J. Zu mir ist sie auch nett, aber den Monsieur J., den himmelt sie jeweils an. Jaja, mein Verlobter weiss wie er mit seinem Charme Frauen um den Finger wickeln kann.




Dank seines Charmes komme auch ich in den Genuss der besten Pizza in ganz Agglo. Ab und zu kommt es nämlich vor, dass die Nachbarin klingelt und uns von ihrer selbst gemachten Pizza Margherita bringt. Ob sie wohl denkt, Monsieur J. kriegt bei mir nicht genug zu essen? Nein, Spass bei Seite. Eine sehr nette, nachbarschaftliche Geste, die ich nicht mehr missen möchte. Und die Pizza, ich sag's euch, die schmeckt wie in Italien, wirklich. Nun sind die Nachbarn in den Ferien, 3 Monate Süditalien. Will heissen, so lange gibt’s keine Pizza in unserem Hause. Damit dem nicht so ist, haben wir uns einen Pizzastein angeschafft. Mit diesem wird der Boden schön knusprig, fast wie beim Italiener. Die erste Pizza auf dem Pizzastein war wunderbar. Aber so sehr nach Italien wie bei unseren Nachbarn hat sie noch nicht geschmeckt. Es wird Zeit, dass die Nachbarn wieder nach Hause kommen.





2 Pizzas
  • Teig
  • 0.25 Würfel Hefe
  • 1 dl lauwarmes Wasser
  • 190 g Mehl
  • 0.5 TL Salz 
  • 1 EL Olivenöl 


Belag
  • Rohschinken
  • Peperoni 
  • Pilze
  • Mozzarella
  • Cherry Tomaten
  • Sugo Napoletana
  • Kräuter wie z. B. Oregano 




1. Pizzastein im 240°C heissen Backofen während mindestens einer Stunde vorheizen. 

2. Für den Teig Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Mit Mehl, Salz und Olivenöl vermischen. Zu einem Teig kneten. Den Teig halbieren und zwei Kugeln formen. Mit einem feuchten Tuch zudecken und mindestens 20 Minuten ruhen lassen. 

3. Für den Belag Mozzarella in Scheiben schneiden. Schinken in Stücke rupfen. Peperoni, Pilze und Cherry Tomaten in Scheiben schneiden. 

4. Teig auf wenig Mehl sehr dünn auswallen. Mit dem Sugo bestreichen. Zutaten darauf verteilen. 

5. Pizzas einzeln während 3 bis 4 Minuten auf dem Pizzastein backen. Kurz vor dem Herausnehmen  Basilikum auf der Pizza verteilen. 



Die Gewürzmischung, die meine Nachbarin verwendet, die muss ich noch ausfindig machen. Fortsetzung folgt... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen