Sonntag, 5. Oktober 2014

Ratatouille-Ravioli mit Salbeibutter

In letzter Zeit war hier nicht gerade viel los. Dafür sonst furchtbar viel. Monsieur J. und ich sind nach Italien gefahren und haben nochmals Hochzeit gefeiert (weil Heiraten so schön ist!). Die letzten Wochen vor der Hochzeit war da kaum Zeit für etwas anderes, schon gar nicht für Blogeinträge. So wunderschön das Heiraten auch ist, es ist mindestens so anstrengend. Gekocht wurde im Hause Kirschenzeit trotzdem ab und zu. So präsentiere ich jetzt ein Rezept, das wir vor ziemlich genau einem Monat gekocht haben. Es war eine Woche vor der Hochzeit, als mein Schwager (wau, ich hab jetzt einen Schwager) und seine Freundin zu Besuch kamen. Damals haben wir uns auf Italien eingestimmt. Zum Aperitivo nippten wir an einem Aperol Spritz und die hausgemachte Pasta assen wir unter der angenehmen Abendsonne. Ich erinnere mich an wunderschöne Stunden auf der Terrasse als wäre es gestern gewesen. Es war die Zeit voller Vorfreude: vor den Ferien, vor dem Hochzeitswochenende mit all unseren Lieben, vor den Tagen am Strand. Und jetzt? Jetzt ist mein ganz persönliches Highlight 2014 passé. Aber das Schöne am Bloggen ist, dass man kulinarische Erlebnisse nochmals Revue passieren lassen kann. Und somit auch die schönen kleinen Geschichten, die dem Kulinarischen den Rahmen geben. Danke euch dreien, für den herrlichen Sommerabend und die Erinnerung an wunderschöne Stunden.  




Ratatouille Ravioli mit Salbeibutter

Pastateig
  • 450 g Weissmehl
  • 5 Stück Eier

Füllung
  • 2 kleine grüne Zucchini
  • 1 Aubergine
  • 1 rote Peperoni
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 2 Knoblauchzehen
  • Rosmarin und Thymian
  • 30 ml Olivenöl
  • 1 El Tomatenpurée
  • Salz
  • Pfeffer
  • Harissa
  • 2 El Brotbrösel (von hellem Brot)
  • 1 Ei

Salbei-Butter
  • 100 g Butter
  • 50 g Semmelbrösel
  • Eine Handvoll Salbei
  • Eine Handvoll Pinienkerne




1. Für den Teig Eier verquirlen und mit dem Mehl zu einem Teig verarbeiten. Nimmt der Teig das Mehl nicht vollständig auf, noch wenig Wasser beifügen. Nun den Teig mit den Handballen während 5 Minuten kneten; er soll elastisch und von eher fester Konsistenz sein. In Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde ruhen lassen.

2. Zucchini, Aubergine und Peperoni waschen und in ganz feine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken, Rosmarin und Thymian ebenfalls fein hacken.

3. In einer Bratpfanne Olivenöl erhitzen und das Gemüse mit Knoblauch und Kräutern anbraten. Tomatenpurée, Salz, Pfeffer, Zucker und Harissa beifügen.  Anschliessend die Gemüsemasse etwas abkühlen lassen, dann Brotbrösmel und Ei untermischen.

4. Pinienkerne ohne Fett etwas anrösten.

5. Den Pastateig hauchdünn ausrollen (hab ich mit einer Nudelmaschine gemacht) und dann grossen Ravioli daraus formen (wenn man keine Form hat kann man Kreise mit einem Glas ausstechen und nach dem Befüllen halbieren). Ca. 2 TL Füllung auf eine Hälfte geben und Ravioli zusammenfalten. Ränder gut andrücken (z. B. mit einer Gabel).



6. In einer grossen Pfanne Wasser zum Kochen bringen, salzen. Die Ravioli ca. 10 Minuten ziehen lassen.


7. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Semmelbrösel darin goldbraun anrösten. Salbeiblätter hinzugeben. Die Butter und mit den Pinienkerne über die Ravioli geben.



Quelle: Grain de Sel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen